Und wozu studiere ich überhaupt Mathematik?
In jedem unserer Mathematik-Studiengänge lernen Sie neben den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten viele weitere Qualifikationen: abstraktes Denken, Problemlösungskompetenz und Durchhaltevermögen sowie nicht zuletzt das Präsentieren komplexer Sachverhalte in Seminar- und Kolloquiumsvorträgen.
Daher arbeiten Mathematik-, Wirtschafts- und Technomathematik-Absolventinnen und -Absolventen der Universität Bayreuth in vielen verschiedenen Branchen: in Banken und Versicherungen ebenso wie in der Software- und Hightech-Industrie oder in der Unternehmensberatung – in der Region, in ganz Deutschland und weltweit. Mathematik-Absolventinnen und -Absolventen haben hervorragende und weitgehend konjunkturunabhängige Berufsaussichten.
Außerdem ist das Mathematische Institut der Universität Bayreuth an Internationalen Doktorandenkollegs, DFG-Forschergruppen, DFG-Forschungsschwerpunkten und vielen weiteren Forschungsprojekten beteiligt, in denen es für die besten unserer Absolventinnen und Absolventen vielfältige Möglichkeiten gibt, hier in Bayreuth in der mathematischen Forschung tätig zu werden und einen Doktortitel anzustreben.
„Dieses ganze Dasein, das um uns läuft, rennt, steht, ist nicht nur für seine Einsehbarkeit von der Mathematik abhängig, sondern ist effektiv durch sie entstanden, ruht in seiner so und so bestimmten Existenz auf ihr.”
Robert Musil, Der Mathematische Mensch, 1913
Gute Berufsaussichten
- Informationen zum Arbeitsmarkt (Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt der Universität Duisburg-Essen)
- Studium und Beruf: Berufsportraits (DMV)
- stern-Job-Ampel für das Studienfach Mathematik: "Was studieren - welche Studiengänge sich lohnen" (Stern)
Seit Jahren hervorragende Berufsaussichten
Jährliche Studien von CareerCast.com (Adicio, Inc., Carlsbad, Kanada) zeigen:
- Mathematik ist unter den Top Ten der besten Berufe der Welte (Jobs Rated 2009-2014) und ist bester Beruf im Jahr 2009, zweitbester Beruf im Jahr 2011, bester Beruf im Jahr 2014 vgl. auch den Bericht "Doing the Math to Find the Good Jobs " (Wall Street Journal, 6.1.2009)
- "Über die Berufsaussichten von Mathematikern" (PDF-Vortragsfolien) von Christian Schöler und Nils Schwinning (Vortrag im Essener Seminar für Algebraische Geometrie und Arithmetik anlässlich einer Informationsverantaltung für Lehrende und Studierende der Mathematik am 03.05.2011)
- Zahlen rund um das Mathematikstudium (aus den DMV-Mitteilungen): Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5: Zahlen zum Bildungsstand und zum Arbeitsmarkt (PDF-Files), aus: DMV-Mitteilungen 16/1-4 (2008), 17/2 (2009), Artikel von Miriam Dieter, Günter Törner et al.
- „Die arbeitslosen Mathematiker in Deutschland passen in einen Bus.“ (Günther Ziegler, DMV) in: Rechnen lohnt sich – Mathematikstudenten haben beste Berufs- und Verdienstchancen (Frankfurter Allgemeine, Beruf & Chance, 05.01.2008)
- „Arbeitslose Mathematiker unter 35 passen in einen Bus.“ (Zitat laut Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ) gefunden in der Pressemitteilung zum Buch "Berufs-und Karriere-Planer Mathematik 2008" (Springer-Wissenschaftsverlag)
- Liebe zur Geometrie von Ulrich Jaeger (sehr gute Berufsaussichten der Mathematiker) (Spiegel, Special 2/2007 „Was studieren? Ratgeber für Studium, Jobsuche & Karriere”)
- Arbeitsmarkt-Informationen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte: Mathematikerinnen und Mathematiker (PDF-Datei, Bundesagentur für Arbeit, Zentralstelle für Arbeitsvermittlung, Arbeitsmarkt-Information 4/2003)
Weitere Informationen
- Mathematiker als Hellseher in: Das Orakel von London – Risikomathematiker (Zeit Wissen 04/2007)
- Forschungsprojekte des Mathematischen Instituts
- Die Mathematik (Wikipedia)